Wer wir sind

Gegründet im März 1977

Gründungsmitglieder:

  • Alois Schmalwieser
  • Alois Doppelbauer
  • Johann Lidauer
  • Hermann Hartmann
  • Manfred Gruber
  • Gerold Gotthalmseder
  • Werner Katterbauer

Zur Organisation:
Mitglied im oö. Volksbildungswerk, im Kulturring der Gemeinde Gaspoltshofen, bei der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Lichtbildner (AÖL) seit 1978.

Bereits 1978 konnte eine sehr gut ausgestattete Dunkelkammer eröffnet werden, die Studioblitzanlage ging 1986 in Betrieb. Nachdem die Studioanlage leider lange nicht mehr in Betrieb war sind wir derzeit dabei sie wieder zum Leben zu erwecken.

Bei den alljährlich veranstalteten Clubmeisterschaften nahmen in den ersten Vereinsjahren bis zu 20 Vereinsmitglieder teil, in den späteren Jahren wurde die Meisterschaft mit dem AÖL gekoppelt.

Seit 1978 ist der Fotoclub Gaspoltshofen Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Lichtbildner (AÖL) und hat sich sehr erfolgreich an den jährlichen Verbandsmeisterschaften beteiligt. Die Teilnehmer wurden mehrfach mit Gold, Silber und Bronze ausgeszeichnet. In der Gesamtwertung (unter 25 Clubs) wurden wir 1981 Dritter in der Dokumentarfotografie, 1990 Erster in der Dokumentarfotografie, Zweiter in der Gesamtwertung und Sieger in der Medaillen- und Steinwertung. Damals haben wir uns eben besonders bemüht, es wurde ja die Österreichische Verbandsmeisterschaft der AÖL von Gaspoltshofen ausgerichtet.
Gaspoltshofen stellte auch ab 1998 für 7 Jahre mit Dr. Alois Doppelbauer den Präsidenten der AÖL.

Unter der zahlreichen Präsentationen und Ausstellungen des Fotoclubs waren besonders erfolgreich:

„Einst unter Tag“ – Scheinhaus 2006, Assista 2010
„Die Fülle des Lebens“ – Altenheim 2014

Übrigens:

unser Clubabend ist jeweils am Montag in der Mitte des Monats im Gasthof Danzer um 19:30 Uhr, wir heißen jeden herzlich Willkommen!
Clubbeitrag beträgt jährlich 15€